Atmo club LogoAtmo club icon05131 4533 500
Über uns
Angebot
Kurse

Wähle den Kurs, der zu dir passt

Kampfsport

Kickboxen, Boxen, Grappling & MMA

7 Wochen Challenge

Dein Turbo-Boost für mehr Fitness

Weitere Angebote
Personal Training
Kids Club
Events
HyroxPreiseBlogKontakt
05131 4533 500Kontakt
Alle Artikel
COACH LORENZ

Founder Memo: Warum ich als Gym-Owner ständig in anderen Gyms trainiere

Founder Memo: Warum ich als Gym-Owner ständig in anderen Gyms trainiere

Jedes Mal, wenn ich eine Story aus einem fremden Gym poste, kommen die gleichen Nachrichten.

"Du hast doch ein eigenes Studio?""Warum trainierst du nicht einfach bei dir?""Du hast doch alles, was du brauchst."

Stimmt. Der ATMO Club hat alles, was ich zum Trainieren brauche. Aber nicht alles, was ich zum Bauen brauche.

Und genau das ist der Punkt, den die meisten nicht sehen.

Die Zahl, die mich selbst überrascht

Über 300 Gyms in 15 Jahren. Wenn ich ehrlich bin, sind es wahrscheinlich eher 400. Ich habe nie mitgezählt. Erst als mich jemand gefragt hat, habe ich angefangen zu überschlagen.

Deutschland natürlich am meisten. Aber auch quer durch Europa. USA. Australien. Thailand. Indonesien. Südafrika. Überall, wo ich war, bin ich in ein Gym gegangen.

Nicht um zu trainieren. Also doch. Auch. Aber vor allem um zu lernen.

Was ich sehe, wenn ich ein Gym betrete

Wenn ich durch die Tür gehe, läuft ein anderer Film als bei einem normalen Mitglied.

Ich sehe keine Geräte. Ich sehe Entscheidungen.

Wo steht das Rack und warum dort. Wie viel Platz ist zwischen den Stationen. Kann man sich bewegen, ohne jemandem in die Quere zu kommen. Gibt es einen natürlichen Flow oder muss man sich durch den Raum kämpfen.

Ich höre die Musik und frage mich, ob sie bewusst gewählt ist oder ob da einfach eine Spotify-Playlist auf Shuffle läuft. Ich schaue an die Wände. Was hängt dort. Poster? Regeln? Nichts? Alles davon erzählt etwas über die Kultur.

Ich beobachte den Trainer. Begrüßt er Leute mit Namen. Korrigiert er Technik oder schaut er aufs Handy. Geht er zu den Neuen hin oder wartet er, bis jemand fragt.

Ich achte auf die Energie im Raum um 7 Uhr morgens. Und dann noch mal um 18 Uhr abends. Ist es dasselbe Gym? Meistens nicht.

All das sind keine Details. Das sind die Dinge, die entscheiden, ob ein Gym funktioniert oder nicht.

Was die meisten Gym-Owner falsch machen

Die meisten Gym-Owner verlassen ihr eigenes Studio nicht mehr. Sie werden Gefangene ihres eigenen Systems.

Jeden Tag dieselben vier Wände. Dieselben Abläufe. Dieselben blinden Flecken. Und weil sie sich nur noch mit den eigenen Mitgliedern und dem eigenen Team unterhalten, merken sie nicht, wo sie stehen bleiben.

Das ist das Gefährlichste, was einem Unternehmer passieren kann. Nicht Geldmangel. Nicht Konkurrenz. Sondern der Verlust von Perspektive.

Ich habe für mich eine einfache Regel aufgestellt. Mindestens einmal im Quartal woanders trainieren. Bewusst hinfahren. Nicht als Urlaubs-Beiwerk, sondern als Arbeit.

4 Tage in DAS GYM bei Andreas Pürzel

Gerade erst zurück. 4 Tage bei Andreas Pürzel in DAS GYM. Bewusst hingefahren. Nicht zufällig. Nicht im Urlaub.

Was DAS GYM besonders macht, ist nicht ein einzelnes Feature. Es ist die Summe von Hunderten kleiner Entscheidungen, die alle in dieselbe Richtung zeigen. Atmosphäre, Equipmentauswahl, wie der Raum atmet, wie sich Training dort anfühlt.

Jedes Gym, das gut läuft, hat etwas verstanden, das ich noch nicht verstanden habe. Das ist kein schöner Satz. Das ist meine ehrliche Überzeugung.

Und genau deshalb fahre ich hin.

Was ich mitnehme und was nicht

Ich kopiere nichts. Das wäre sinnlos. Was bei Andreas funktioniert, funktioniert in seinem Kontext. Andere Stadt. Andere Zielgruppe. Andere Geschichte.

Mein Prozess ist simpler. Ich beobachte. Ich filtere. Ich frage mich: Was davon löst ein Problem, das wir im ATMO Club haben? Und wenn die Antwort ja ist, wird es adaptiert und eingebaut.

Manchmal ist es eine große Sache. Ein neues Kursformat. Eine andere Raumaufteilung. Eine Änderung im Onboarding.

Meistens sind es kleine Sachen. Eine bessere Position für die Kreide. Ein anderer Ablauf beim Check-in. Wie die Boxen im Regal stehen. Klingt banal. Ist es nicht. Diese Details machen den Unterschied zwischen einem Gym und einem guten Gym.

Was das für den ATMO Club bedeutet

Jeder Besuch in einem fremden Gym ist eine Investition in den ATMO Club.

Nicht weil ich dort das eine große Geheimnis finde. Sondern weil jeder Besuch meine Perspektive verschiebt. Weil ich danach anders durch unsere eigene Tür gehe. Weil ich plötzlich Dinge sehe, die ich vorher nicht gesehen habe. Weil die Betriebsblindheit für ein paar Wochen weg ist.

Das ist der eigentliche Wert.

Nicht die konkreten Ideen. Sondern der frische Blick.

Und deshalb werde ich weiter in anderen Gyms trainieren. In jedem Land. In jeder Stadt. Solange ich den ATMO Club baue.

Wer aufhört zu lernen, baut nichts Relevantes mehr.

Was du daraus mitnehmen kannst

Das gilt nicht nur für Gym-Owner. Das gilt für jeden, der etwas aufbaut.

Geh in die Läden deiner Konkurrenz. Nicht um zu spionieren. Um zu lernen. Setz dich in die Cafés, die voller sind als deins. Schau dir an, wie andere ihr Onboarding machen. Wie andere ihre Teams führen. Wie andere ihren Raum nutzen.

Die besten Unternehmer, die ich kenne, sind nicht die mit den meisten Ideen. Sondern die mit den offensten Augen.

Coach Lorenz ist Founder des ATMO Club in Garbsen bei Hannover. Der ATMO Club ist ein Functional Fitness Studio mit über 334 aktiven Mitgliedern, 60+ Kurseinheiten pro Woche und Fokus auf HYROX-Training, Functional Fitness und echte Community. Mehr über den ATMO Club auf atmo-club.de oder auf Instagram @atmoclub_hannover.

Verwandte Themen:

  • Functional Fitness Hannover
  • Gym Owner Deutschland
  • HYROX Training Garbsen
  • Fitness Studio Garbsen
  • Gym Business
  • DAS GYM Andreas Pürzel

‍

Kontaktiere uns jetzt

Kontaktiere uns jetzt

Vielen Dank! Deine Nachricht  ist eingegangen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

GENUG GELESEN.
ZEIT ZU HANDELN.

Du hast gesehen, wer wir sind. Jetzt wollen wir wissen, wer du bist.Verschwende keine weitere Woche mit "vielleicht" oder schlechten Workouts. Komm in die Porschestraße, lern das Team kennen und starte dein Upgrade. Functional Fitness in Garbsen beginnt genau hier.

JETZT PROBETRAINING VEREINBAREN
arrow-right
training session in gym

MEHR ALS EIN GYM.
DEIN ZWEITES ZUHAUSE.

Porschestr. 31, 30827 Garbsen05131 4533 500info@atmoclub.de
KursePersonal Training7 Wochen ChallengeRunning ClubKids ClubHyroxHyrox Simulation
Über unsEventsPreiseKontaktHansefitWellpass
Atmo club Logo
Bjarne
Marc
Thorben
Paul
Ilya
Kelvin
Luke
Lorenz
© 2026 ATMO CLUB GARBSEN
ImpressumDatenschutzAGB
Cookies